- Advertorial -
Lüderitz Spezial
Die Berliner Familie Lüderitz und ihr Umfeld
Der Berliner Arzt Carl Ferdinand Lüderitz gilt als Erstbeschreiber des peristaltischen Reflexes, der Grundlage aller neurogastroenterologischen Forschung ist. Unser Lüderitz-Spezial beschreibt den Arzt, sein Leben und sein Umfeld.
Carl Lüderitz – Armenarzt in Kreuzberg
Dr. Carl Ferdinand Lüderitz, geboren 1854 in Berlin, war Allgemeinmediziner und Armenarzt. Seine Forschungen zur Darmperistaltik gelten als Grundlage zum Verständnis des menschlichen Verdauungsapparats. Dafür hätte er berühmt werden müssen. Ist er aber nicht.
Elisabeth Lüderitz – Künstlerin zwischen den Zeiten
Elisabeth Lüderitz, geboren 1858 in Berlin, gehörte zu den wenigen Frauen, die es Ende des 19. Jahrhunderts in die wichtigen Kunst-Ausstellungen schafften. Sie war 22 Jahre alt, als die Akademie der Künste 1880 erstmals ein Werk von ihr ausstellte.
Armenärzte in Berlin
Das Zeitalter der Industrialisierung hinterließ auch in der deutschen Hauptstadt seine Spuren. Die soziale Not war groß und die Segnung der Krankenversicherung noch in weiter Ferne. Armenärzte kümmerten sich um Arbeits- und Obdachlose, Waisen und Prostituierte.
Hugenotten in Berlin
Seit Ende des 17. Jahrhunderts kamen Hugenotten nach Brandenburg und Berlin. Es waren Glaubensflüchtlinge aus dem katholischen Frankreich, denen Friedrich Wilhelm, der „Große Kurfürst“, die Tore der Stadt öffnete. Mit den Réfugiés kamen auch dringend benötigte Spezialisten nach Berlin.