Sissi Restaurant in Berlin

Anzeige
Header Berlin-Magazin

„Sissi“ – Qualität im Szeneviertel

von Frank Tetzel

Nun soll der geneigte Leser nicht glauben, wir hätten hier in der Redaktion ausschließlich ein Faible für österreichische Küche. Das stimmt definitiv nicht, doch die Österreicher in Berlin bieten im mittleren Bereich ein gutes Preis - Leistungsverhältnis.

Und das alte Vorurteil: Fett mit viel Sahne mag eventuell noch beim einen oder anderen Dessert zutreffen, ansonsten gehört dies eher zu den gepflegten Vorurteilen. Das zur Vorrede, denn diesmal soll die Rede vom „ Sissi“ sein, einem kleinen österreichischen Restaurant in der Motzstraße.

Man kann es trotz der leuchtend grünen Fensterrahmen leicht übersehen, das wäre durchaus schade, denn was Martin Hartmann zu bieten hat, ist ehrliche, bodenständige österreichische Kost vom Feinsten.

Wenn man das kleine Restaurant betritt, wähnt man sich erst einmal in einem kleinen Bistro, hölzerne Tische ein paar Hocker, eine Glastheke mit Kuchen erinnern daran. Ein Kaminofen gibt in der kühleren Jahreszeit behagliche Wärme ab, während im Sommer zusätzliche Tische auf dem Trottoir Gäste anlocken.

Der eigentliche Gastraum befindet sich im Hinterzimmer des ehemaligen Ladengeschäftes.

Neben einigen wechselnden Gerichten bietet das Haus eine feste Karte mit österreichischen Standards wie Backhendl mit Erdäpfel - Vogerlsalat, Kärntner Käsnudeln, Wiener Saftgulasch, Hirschragout, vegetarische Spinatknödeln und natürlich dem Wiener Schnitzel vom Bio-Vollmilchkalb. Das Fleisch kommt frisch direkt vom Biobauern Murr aus Tirol und mit seiner hellen zartrosa Farbe vor seiner Verarbeitung, von der sich der Autor selbst überzeugen konnte, macht es schon in der Küche wirklich Appetit.

Als Aperitif wird ein Schilcher Frizzante von Reiterer kredenzt, zum Schnitzel ein weißer Sauvignon Blanc aus der Südsteiermark, ein sehr sauberer, klarer, feiner Wein, der leicht pikant im Abgang ist.

Zum Hirschragout empfahl man uns den nicht ganz preiswerten 2005er Hill 1, vom Weingut Hillinger aus dem Burgenland. Eine Investition, die sich gelohnt hat, ein sehr fruchtiger und kraftvoller Wein mit einer dunklen, fast explosiven Nase und einer sehr dichten Struktur.

Zum Schluss dann noch ein sehr ordentliches Walnussparfait mit heißen Sauerkirschen und einen Espresso, den Wilhelm Andraschko für „Sissi“ herstellt. Und ein gelungener Abend nimmt seinen Ausklang.

Sissi
Motzstraße 34
10777 Berlin
Tel.: 0178 – 236 15 74
täglich Küche von 12-22 Uhr
Für den Abend ist eine Reservierung empfohlen

Anzeige

Noch mehr Berlin-Themen:

Mit spitzer Feder
über das was in Berlin so auffällt....

Service & Hilfe
wie kommt man in Berlin weiter, vom Arbeitsamt bis ZOB

Interview
wir sprechen mit Menschen, die was zu sagen haben

Stadtgespräch
alles über dass man in Berlin spricht

Sehenswürdigkeiten
was man gesehen haben muss

Restaurant-Tipps
Insider-Tipps für die places to be in Berlin, von guten Kneipen und Toprestaurants in Deutschlands Hauptstadt

Nightlife
Berlin kennt keine Sperrstunde

Museen
Museumsinsel und Co

Übernachten
Empfehlungen von preiswert bis Luxus

Anzeige