News Details

Anzeige
Header Berlin-Magazin

Mit Roboter spielen im kids.digilab.berlin

Weiterführung des Lern- und Experimentierorts im Deutschen Technikmuseum Berlin

Im kids.digilab.berlin wird altersgerechtes Robotik-Spielzeug genutzt, um digitale Bildung auch schon für Kita- und Grundschulkinder zugänglich zu machen. (Foto: Technikmuseum Berlin / SDTB / C. Kirchner)

Das Projekt des Deutschen Technikmuseums kids.digilab.berlin nimmt den Workshop-Betrieb wieder auf. Ab sofort sind die Angebote zur Digitalen Bildung für Kitagruppen,  Grundschulklassen und Fach- und Lehrkräfte über die Webseite des Museums buchbar.

Das kids.digilab.berlin ist ein Lern- und Experimentierort der Digitalen Bildung. Es bietet Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren den Raum, digitale Phänomene ihrer Umwelt zu erleben und zu erforschen – spielerisch und altersgerecht. Dabei entwickeln sie notwendige Kompetenzen, um ihre Zukunft selbstbestimmt und verantwortungsbewusst gestalten zu können.

Workshops für Kinder, Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen

Die kostenlosen Workshop-Angebote richten sich an Kitagruppen mit Kindern ab drei Jahren sowie an Grundschulklassen. Spielerisch und erkundend stärken die Kinder in den Angeboten ihre digitalen Kompetenzen und setzen sich mit digitalen Technologien kritisch auseinander. Zugleich bietet das kids.digilab.berlin Fortbildungen für das pädagogische Fach- und Lehrpersonal von Kitas und Grundschulen. Ein routinierter Umgang mit digitalen Lernmitteln und Einblicke in Konzepte und Anregungen rund um die Informatik für den Praxisalltag in Kindergarten und Schule sind Schwerpunkte dieser Fortbildungen.

Das kids.digilab.berlin entstand 2020 auf Initiative der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin. Als Modellprojekt wurde es bis Ende 2023 durch den Bildungssenat finanziert. Dank der Unterstützung von Amazon Future Engineer können die Workshops und Fortbildungen nun weitergeführt werden.

Startangebote des kids.digilab.berlin

Buchbar sind ab sofort die Workshops „Roboter programmieren“ und „Sinne, Signale und Sensoren“ für Kitagruppen sowie „Roboter programmieren“ und „Stadt der Zukunft mit dem Ozobot“ für Grundschulklassen und Gruppen der Ergänzenden Förderung und Betreuung (EFöB).

Ebenso zu buchen sind die praxisorientierten Fortbildungen „Vom Bild zum Film: Einführung in die Stop-Motion-Technik“ und „Denken und Spielen wie ein Computer“ für Fach- und Lehrkräfte. Nach den Osterferien werden weitere Workshops in das Programm aufgenommen. Zu bestimmten Zeiten wird das kids.digilab.berlin auch für die Besucherinnen und Besucher des Museums geöffnet sein.

Eine Übersicht über alle Workshops unter:
technikmuseum.berlin/kidsdigilabberlin

Die Buchung der einzelnen Workshops erfolgt über den Ticket-Shop des Deutschen Technikmuseums (unter Gruppenanmeldungen):
tickets.technikmuseum.berlin

Mehr über das Deutsche Technikmuseum auf Berlin-Magazin.info

Berlin-Magazin.info - News abonnieren:
Berlin-Magazin-RSS-Feed abonnieren

Anzeige

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Berliner Bezirke

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

Mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

Interviews

Sehenswertes

Nachtleben

Business

viele weitere Infos zu Berlin!

Anzeige